Wie 10 Sekunden dein Leben verändern können

By Dirk

Mai 8, 2020

10 Sekunden

„Oh, Mann. Schon wieder?“


Es ist früher Morgen und ich habe keine Lust zu laufen.

Ich schaue auf die Uhr. 

05.00 Uhr.

 Eigentlich wird es Zeit, wenn ich das, was ich mir vorgenommen habe auch umsetzten will. Regelmäßig früh morgens eine Dorfrunde drehen.

So mein Vorhaben…

Die Nacht ist gefühlt kurz und ich bin noch nicht richtig wach. Früh aufstehen und laufen? Das ist echt schon eine kleine Herausforderung. Draußen ist Nebel und eine nasse Kälte. Mein Plan scheint sich auf einmal in Wohlgefallen aufzulösen. Ich wälze mich noch mal im Bett und schlage das Gesicht ins Kissen. Ich wollte was verändern.

- Dirk -

10 Sekunden

Kennst du das?


Du willst etwas verändern, planst das am Abend zuvor und dann kriegst du kalte Füße und möchtest jetzt lieber in deiner Komfortzone verbleiben?

Das ist frustrierend und bringt deinen Tag wohl möglich schon am Morgen durcheinander. Du ärgerst dich irgendwie den ganzen Tag darüber nicht die Runde am frühen Morgen gelaufen zu sein. Obwohl du ja evtl. nach Feierabend laufen könntest. 

Aber, dein Wille war nicht stark genug am Morgen. Dein Gehirn hat dir dein Vorhaben irgendwie ausgequatscht. Typische Argumente wie, es ist zu kalt, kann ich auch morgen mal machen, dann muss ich ja sofort raus aus dem Bett, vielleicht heute Nachmittag usw. schwirren dir durch den Kopf.


Wie kannst du das verändern?


Der wichtigste Teil am frühen Morgen ist aus den Federn zu kommen. Das bewusste aufstehen, dass deinem Geist das Signal gibt, du bist bereit!

Wenn du als guten Freund die Schlummer Taste vom Wecker oder Smartphone hast, dann hilft dir ein kleiner winziger psychologischer Trick:

Die 3 – 2 – 1 Boom Methode


  • Zähle nach dem Aufwachen in Gedanken oder laut von 3 auf 1 herunter
  • Jetzt denkst du oder sprichst das Wort „BOOM“ und stehst einfach auf!

Diese banale Technik lässt es erst gar nicht zu, dass deine Gedanken dich im Bett halten. Du bist mit dieser Methode einfach schneller als sie!

Und dann – krawumm –

stehst du vor der nächsten Entscheidung!

Jetzt bist du aufgestanden, würdest dir aber lieber erst mal einen Kaffee machen.

So aber wird das nichts mit deinem Lauf am frühen Morgen. Versprochen.

Wissenschaftlich wurde am Max-Planck-Institut erforscht, was vor einer rationalen Entscheidung im Gehirn passiert. Die Forscher haben den Teilnehmern eine einfache Aufgabe gegeben. Sie sollten einen vor ohne liegenden Knopf ohne Zeitvorgabe drücken, sich aber merken, wann sie es genau taten. Dabei wurden die Aktivitäten und Prozesse im Gehirn gemessen.

Das Ergebnis: Anhand der Messungen bei den Teilnehmern konnten die Wissenschaftler bereits sieben Sekunden vor der bewussten Entscheidung prognostizieren, wie diese ausfallen würden.

Unsere täglichen Entscheidungen sind auf unbewusster Ebene bereits gefallen, bevor wir sie mit vollem Bewusstsein wirklich treffen.

Click to Tweet

Die 7 – Sekunden Regel

Wie so oft hat dir die 7 Sekunden Regel am frühen Morgen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn du nicht gleich nach dem Aufstehen und nach einem kleinen Morgenritual aktiv wirst und dich auf den Lauf fokussierst, dann wird dich dein Gehirn mit vielen Ausreden oder anderen Tätigkeiten ablenken.

Das alles läuft völlig unbewusst und automatisiert ab. 

Diese Erkenntnis hilft uns allen aber auch, ein tägliches Umsetzungstraining anzuwenden! Du hast genau 7 Sekunden um ins Machen zu kommen.

Zähle 7 Sekunden zurück

Wann auch immer du etwas machen willst und Gedanken verspürst wie, „das mach ich lieber morgen“, oder nächste Woche, dann zähle 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1. Und, dann mach es einfach. Zieh die Laufsachen und Schuhe an, geh raus und lauf los!

Dieses tust du immer und immer wieder. Trainiere diese unbewusste Automatisierung bei jedem Vorhaben dass dich irgendwie zögern lässt. Werde so vom anfänglichen Zögerer zum Macher!

Fazit:

Diese 2 Techniken können dein Leben enorm verändern. Wenn du sie regelmäßig anwendest und trainierst, dann steigerst du enorm deine Umsetzungskraft. 

Denk darüber nach. Du hast genau 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1 Sekunden Zeit!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Wir sind Teilnehmer der Partnerprogramme von Amazon EU, Awin Affiliate-Netzwerk, Adcell und Bellboon. Das bedeutet: In diversen Beiträgen empfehlen wir zum Thema passende Produkte und wir verlinken diese dabei auf die diversen Partnerprogramme. Klickst du auf einen dieser farblich gekennzeichneten – Links und entschließt dich, das Produkt zu kaufen, dann erhalte wir eine kleine Provision um die Kosten für unser Projekt mit zu tragen. Das Produkt wird dadurch für dich nicht teurer. Wir empfehlen nur Produkte, die wir schon benutzt haben und/oder die wir für wertvoll halten. 

    *: Partnerlink

    >